Was ist die klassische Homöopathie...

Klassische Homöopathie ist ein Teil der Naturheilkunde. Als Ergänzung oder Alternative zur Schulmedizin ist ihr Ziel, durch eine ganzheitliche Sicht auf den Patienten zu einem sanften und nachhaltigem Therapieerfolg zu kommen. Das bedeutet, dass nicht nur die aktuellen Symptome oder Beschwerden von Bedeutung sind, sondern auch das Gemüt mit allen Ängsten, Sorgen und Träumen, die Persönlichkeit und die individuellen Gegebenheiten wie Lebensgewohnheiten, Vorlieben oder Abneigungen. Ziel ist es, Körper, Geist und Seele in ein Gleichgewicht zu bringen.

Es wird immer der Organismus in seiner Gesamtheit behandelt und nicht nur ein Symptom oder ein erkranktes Organ. Die klassische Homöopathie arbeitet mit Einzelmitteln oder einer Mittelabfolge. Es wird das spezifische Mittel gesucht, das optimal auf den Patienten und seine Situation passt.

Um diese Arznei zu finden, ist eine genaue Erst-Anamnese (Fallaufnahme) von großer Bedeutung. Hierbei macht sich der Homöopath ein genaues Bild von der Krankengeschichte des Patienten. Einen Großteil der Arbeit macht die anschließende „Repertorisation“ aus, bei der die gesammelten Informationen sorgfältig analysiert und gewertet werden. Das daraufhin ausgewählte Mittel soll die allgemeine Lebenskraft wiederherstellen, die Selbstheilungskräfte aktivieren und so die Ursache der Krankheit bekämpfen und nicht nur kurzfristig Symptome unterdrücken.

Ein weiteres wichtiges Element bei der Arznei-Suche ist die miasmatische Lage des Patienten. Hierbei wird versucht, das Ur-Übel der Erkrankung ausfindig zu machen. Dazu ist nicht nur die Familien-Anamnese, sondern auch der Krankheitsablauf mit all seinen Besonderheiten von Bedeutung.

Für einen guten Therapieverlauf ist die Mitarbeit des Patienten von enormer Wichtigkeit. Der Patient sollte sehr aufmerksam sein und mit dem Therapeuten bei Veränderungen jeglicher Art in Verbindung stehen.

Die Anwendungsgebiete klassischer Homöopathie liegen bei akuten Beschwerden wie:
 ⁃ Allergien (Heuschnupfen)
 ⁃ Infekten
 ⁃ Mittelohr-Entzündungen

bei chronischen Krankheiten wie:
 ⁃ Migräne
 ⁃ Atemwegserkrankungen (Asthma)
 ⁃ Hauterkrankungen (Neurodermitis, Schuppenflechte)
 ⁃ Magen-Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
 ⁃ Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
 ⁃ Erkrankungen des Bewegungs-Apparats
 ⁃ gynäkologischen Beschwerden
 ⁃ Infekt-Anxälligkeiten

oder in psychischen Ausnahmesituationen wie bei Trauer, Stress, Schlafstörungen, ADHS oder Krebserkrankungen sowie in speziellen Lebensabschnitten wie Schwangerschaft und Stillzeit ist eine homöopathische Begleitung oftmals eine sanfte und effektive Hilfe bei etwaigen Beschwerden.